streifen1

Abschluss der Grechner Stadtmeisterschaft

Die Grenchner Stadtmeisterschaft 2015 ist entschieden. Bereits zum zweiten Mal in Folge steht Dumitru Dogaru auf dem Podest ganz oben (5.5 Pt). Mit einem halben Punkt Abstand folgen Daniel Hänggi  und Andreas Ehrsam  auf den Rängen zwei und drei. Ebenfalls 5 Punkte erreichten Carlo Stöcklin Raphael Hadorn (Rang 4 und Rang 5).

DSC 0103aweb

Das diesjährige Turnier nahmen einen äusserst turbulenten Verlauf. Alle Spieler mussten Punkte abgeben, die Führung im Zwischenklassement änderte von Runde zu Runde. Der spätere Sieger Dumitru Dogaru musste zum Beispiel bereits in der dritten Partie eine Niederlage hinnehmen. Im weiteren Turnierverlauf leistete sich der selbstständige Elektriker  aber kaum noch Schwächen und gewann das Turnier verdientermassen. Auf den Podestplätzen zwei bis füng ging es hauchdünn zu und her, die Entscheidung konnte nur durch eine Feinwertung ermittelt werden, welche minimal besser für Daniel Hänggi und Andreas Ehrsam ausfiel. Mit dem undankbaren vieren Rang musste sich Carlo Stöcklin begnügen. Er lag vor der letzten und alles entscheidenen Partie noch in Führung. Bemerkenswert und beeindruckend war einmal mehr die grosse Kollegialität unter allen Teilnehmenden, obschon am Brett selber hart gekämpft wurde.

Vollständige Rangliste der Stadtmeisterschaft


Spass und Spannung am Bänzenblitzturnier

Im Anschluss an die Preisverteilung setzten sich die Schachspielerinnen und Schachspieler erneut an ihre Bretter, um aus 7 Kurzpartien à 5 Minuten den Sieger zu ermitteln. Diesen Wettbewerb gewann ebenfalls Dumitru Dogaru, diesmal vor seinem Vater Ion Dogaru und Andreas Ehrsam, wofür dem Trio je ein grosser Gritibänz überreicht wurde. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer einen kleinen Bänz als Dankeschön für ein tolles und faires Schachturnier.  

Vollständige Rangliste Bänzenblitz

DSC 0107aweb